Penzinger Wasserwacht-Jugend gehört zu den besten Bayerns

Drei Wochen nach dem Sieg der Damenmannschaft bei den Erwachsenen durften auch die Penzinger Jung-Wasserwachtler ihr Können auf bayerischer Ebene unter Beweis stellen. Von 26.05. bis 28.05. fanden dazu in Neutraubling (Lkr. Regensburg) die Jugend-Meisterschaften im Rettungsschwimmen der BRK-Wasserwacht statt.

Juni 2017 Landeswettbewerb

Aus ganz Bayern traten insgesamt 30 Mannschaften an, um sich in verschiedenen Schwimmdisziplinen sowie in der Ersten Hilfe und weiteren Theorie-Themen zu beweisen. Der Bezirk Oberbayern wurde dabei in den Stufen 1 (8 – 10 Jahre) und 2 (11 – 13 Jahre) von den Bezirks-Siegern aus der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing vertreten. Der schwimmerische Vergleich verlangte ihnen dabei durch die starke Konkurrenz schon zu Beginn ihr gesamtes Können ab. Neben guter Schwimmtechnik und Kondition waren in sechs Staffel-Disziplinen auch der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln sowie die reibungslose Zusammenarbeit bei den Wechseln gefragt. Trotz vergleichsweise geringem Altersschnitt und damit verbundener körperlicher Unterlegenheit konnten sich dabei beide Mannschaften im vorderen Mittelfeld behaupten.

Im anschließenden „Trockenteil“ ging es mit verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen weiter. Hier musste vor allem in der Praxis gezeigt werden, dass auch bei schwierigen Notfällen die entsprechende Erste Hilfe geleistet werden kann. Für die aufwändig inszenierten Situationen wie z.B. Treppensturz oder Herzstillstand benötigten die Teilnehmer dann auch ihr ganzes in der mehrmonatigen Vorbereitungsphase erworbenes Wissen. Am Ende zeigten die Penzinger, dass sie Material und Maßnahmen dabei ebenso beherrschen wie die seelische Betreuung der verunglückten Personen. Im Rahmen einer spannenden Siegerehrung konnten sich dann auch beide Mannschaften aus Penzing in der jeweiligen Altersklasse über einen hervorragenden 4. Platz freuen.

„Einsätze, mit denen die Wasserwacht im Alltag konfrontiert wird, müssen nicht immer nur mit dem Element Wasser zu tun haben. Es ist wichtig, auf möglichst viele Situationen bestmöglich vorbereitet zu sein, um im Ernstfall richtig helfen zu können“, lobte dann auch Robert Haumaier, Technischer Leiter und Jugendleiter der Wasserwacht Penzing, das Abschneiden der Teilnehmer.