Walderlebnistag der Wasserwacht Penzing

Walderlebnistag der Wasserwacht Penzing am 15.9.2017

Am Freitag, den 15. September 2017, trafen sich die Kinder der Stufen eins und zwei der Wasserwacht Penzing (kurz WaWa Penzing) an der Wachstation am Penzinger Weiher. Das Ziel war es, zusammen mit dem Förster Jan und dem Jugendleiter Robert H., den Wald, die Tiere und die Natur rund um den Badesee genauer zu erkunden. Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer und einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los in den Wald. Der Förster erläuterte den begeisterten Wasserwachtlern die Erkennungsmerkmale der verschiedenen Bäume, Blätter und deren Schädlingen.

Blätterkunde

Danach folgte auch schon das erste Spiel, um den Waldbegeisterten nahe zu bringen, wie wichtig Wälder und Holz für Mensch und Tier sind. Nach Begutachtung der frisch gepflanzten Roteichen ging es auch schon mit dem nächsten Spiel weiter. Dabei wurden „Die Wälder immer leerer“ und es wurde gezeigt wie wichtig die Aufgabe des Försters ist und warum die Wälder ohne ihn immer kahler werden würden.

Spiel & Spaß

Nach einer witzigen Runde „Wer bin ich“, die dazu diente bereits ausgestorbene Tiere und besondere Baumarten kennenzulernen, traten die Wissbegierigen auch schon wieder den Rückweg an. Als Letztes freuten sie sich über die mitgebrachte Brotzeit, das Engagement der Veranstalter und den gelungenen Walderlebnistag.