Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2018

Vorstand der Wasserwacht OG Penzing

Die Jahreshauptversammlung der Wasserwacht OG Penzing fand am 19. Februar 2018 im Gasthof Frank statt. Nachdem die notwendigen Formalitäten erledigt und die Ehrengäste (Bürgermeisterehepaar Erhard, Kreiswasserwachtvorsitzender Frank Böhm) und Gäste begrüßt waren, wurde der Damenmannschaft nochmals sehr herzlich zum erlangten Deutschen Meister Titel gratuliert.

Bürgermeister Johannes Erhard mit Ehefrau Angelika

Die Berichte von den Vorsitzenden, Technischen Leiter und Jugendleiter zeigten, dass 2017, neben dem regulären Betrieb, ein aktionsreiches Jahr war: von Ramadama über Sanitäts-und Wachdienste, Ausbildungsmaßnahmen beim Rettungshubschrauber und im Wald, Fischerstechen über Aufräumarbeiten nach Sturm bis hin zu den Wettbewerben und noch viel mehr, war alles geboten.

Das stolze Hauptaugenmerk lag aber auf den hervorragenden Siegen bei den Wettbewerben aller Jahrgängen, an die man natürlich auch 2018 anknüpfen möchte.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. 16 Jahre blieben diese konstant, aber durch die steigenden Kosten, vor Allem beim Schwimmbadeintritt, musste gehandelt werden. Veranschaulicht wurde dies sehr deutlich vom Kassenwart Michael Geier und  dem Qualitäts-Beauftragten, Markus Rojahn. Die gesamte Vorstandschaft unter dem 1. Vorsitzenden, Michael Geier, entschied sich, obwohl sie dies bei der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht müsste, für eine demokratische Abstimmung hierüber in der Jahreshauptversammlung. Somit wurde durch die Zustimmung der deutlichen Mehrheit der Hauptversammlung ein neuer jährlicher Mitgliedsbeitrag von 25,-€ (Einzelbeitrag) bzw. 65,-€ (Familienbeitrag) beschlossen.

Der Vorstandschaft Wasserwacht OG Penzing lag noch ein weiterer Punkt sehr am Herzen: der Fortbestand des Fördervereins, legt doch die jetzige Vorstandschaft zum 31.03.2018 ihr Amt nieder. In der Jahreshauptversammlung wurden erfreulicherweise Anwärter für die neu zu besetzenden Ämter gefunden.

Für einen schönen Abschluss des Hauptversammlung sorgten die Zeitehrungen und die Ehrungen der Schwimmer zum DRSA (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen), die neben Urkunde und Ehrennadel auch eine Tafel Landsberger Schokolade erhielten. Ein großer Dank ging auch an die Gruppenleiter, die viel Zeit und Liebe in ihre Arbeit stecken – ein Wasserwachtbecher gefüllt mit Gummibärchen soll auch weiterhin ihre Arbeit versüßen.

Ehrung