Zum Inhalt springen

Wasserwacht und Bürgermeister kämpfen für das Floß am Penzinger Badesee

    Lange Jahre gehörte es zum vertrauten Bild am Badesee: das blaue Floß. Es bot den Älteren eine Möglichkeit zum Verschnaufen, den Jugendlichen zum Chillen und den Schwimmanfängern ein nahes Ziel. Doch damit soll nun Schluss sein. Aufgrund eines BGH-Urteils wurde die Haftung bei eventuellen Unfällen auf die Gemeinden/Bürgermeister übertragen und daraus resultierend soll das Floß entfernt werden. Doch die Wasserwacht Penzing und der Bürgermeister wollen das nicht hinnehmen. Und so trafen sich am 01.05.2019 einige Mitglieder des Wasserwacht-Vorstandes, um für ein Gutachten notwendige Daten, wie z.B. Wassertiefe und Pflanzenwuchs im Umkreis des Floßes zu ermitteln.

    Vorbereitung der Tiefenmessung
    Messung der Wassertiefe rund um das Floß

    Nun heißt es Daumen drücken, dass alle Anstrengungen helfen, das Floß für die Badegäste zu erhalten.

    (rh)