Volle Fahrt voraus für die Wasserwachtjugend Penzing – vereinsübergreifende Segelausbildung am Ammersee

Nach einem Jahr „Corona-Pause“ wurde die erfolgreiche, vereinsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Wasserwacht Penzing und dem Segelclub LTG 61 e.V. wieder fortgeführt. Wortwörtlich „mit im Boot“ waren diesmal zusätzlich zwei Jugendliche aus der „Kletterei“ in Kaufering. Gemeinsames Ziel war es dabei, im Rahmen eines Schnupperkurses am Ammersee alle nötigen Grundlagen des Segelns zu erlernen. Organisiert von Wasserwacht-Gruppenleiter Wolfgang Nitsche und abgehalten von ihm und Ausbildern des Segelclubs konnten sie dabei in die Abenteuerwelt von Wasser, Wind und Wellen eintauchen. „Nachdem sowohl in der Wasserwacht als auch beim Klettern Knoten eine Rolle spielen und alle bereits gut ausgebildete Schwimmer sind, haben wenige Unterrichtseinheiten an Land für die notwendigen Grundkenntnisse des Segelns gereicht“, so Nitsche. Mit großem Enthusiasmus ging es dann in die praktische Anwendung.

Susanne vom LTG 61 e.V. und Wolfgang mit ihren Segelschülern

Ausgehend von der Neuen Mitterer Werft wurden die vom Segelclub zur Verfügung gestellten „Optis“ unter fachmännischer Anleitung auf- und abgetakelt und auf dem Ammersee die grundlegenden Manöver geübt. Nach zwei erlebnisreichen Ausbildungstagen inklusive des heuer obligatorischen Unwetters brachten es dabei alle Teams bereits zu großer Selbstständigkeit im Umgang mit den Booten. Zum krönenden Abschluss gab es dann noch eine Motorbootfahrt, ein lustiges Grillfest mit den Eltern, sowie Urkunden und entsprechend viel Lob von Seiten der Ausbilder. Geht es nach den Jugendlichen, steht einer Fortsetzung der Segelkarriere nichts im Weg. „Und sollte einmal ein Segler Hilfe von Seiten der Wasserwacht benötigen, können die Mädels und Jungs jetzt auch sehr kompetent handeln“, ist sich Wolfgang Nitsche sicher.