Stufe 2 der Wasserwacht Penzing erfolgreich beim Landeswettbewerb der Wasserwachten

Am 16. Juli 2022 fand in Schöllkrippen bei Aschaffenburg der diesjährige Landeswettbewerb der Wasserwachten statt. Wegen der langen Anreise fuhr unsere Mannschaft bereits am Vorabend nach Schöllkrippen, wo wir zusammen mit anderen Jugendlichen aus ganz Bayern in der Mittelschule übernachten durften.

Austragungsort des Wettbewerbs war ein Naturfreibad, die vielen Sprungtürme und Rutschen waren ein Highlight für die Pausen. Am Vormittag standen erstmal Theorie und teambildende Maßnahmen auf dem Plan. Hier musste bei verschiedenen Fallbeispielen das Erste-Hilfe-Wissen nachgewiesen werden. So wurde z.B. eine Kopfplatzwunde oder ein offener Bruch am Knöchel professionell versorgt.

Bei drei verschiedenen Staffeln wurden die Schwimm- und Rettungskünste unter Beweis gestellt und am Nachmittag mussten Knoten und Wurfsackwerfen absolviert werden.

Dann kam der spannende Teil: die Preisverleihung! Überglücklich nahm unsere Mannschaft ihren Pokal und die Urkunde für den 3. Platz entgegen. (Lotta und Mara)

Die Stufe 2 als strahlende Drittplatzierte nach der Siegerehrung