Zweimal oberbayerischer Meister

Die Wasserwacht Penzing startet wieder durch – zwei oberbayerische Meistertitel nach zweijähriger Pause

Die jungen Rettungsschwimmer:innen der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing haben die zweijährige Zwangspause hervorragend überstanden: Zwar mussten sich die Jüngsten (Stufe 1 / 8 – 10 Jahre) im Kreisentscheid den starken Dießenern knapp geschlagen geben. Dafür konnten sich die Mannschaften der Stufe 2 (11-13 Jahre) und 3 (14-16 Jahre) auf Anhieb wieder für die oberbayerische Meisterschaft qualifizieren. Diese fand dann – coronabedingt etwas verkürzt – am 25.06.2022 in Fürstenfeldbruck statt. In nur vier statt den sonst gewohnten sechs Schwimmstaffeln mussten sowohl die einzelnen Schwimmarten als auch verschiedene Rettungstechniken in Teamarbeit und im Kampf gegen die Uhr richtig angewendet werden. Im Rahmen eines Land-Parcours kamen dann noch praktische Erste-Hilfe Fertigkeiten und theoretisches und praktisches Wasserwacht-Wissen zur Anwendung. „Die Nachwuchsretter mussten zum Beispiel zeigen, wie sie bei stark blutenden Wunden, einem abgetrennten Finger oder einer Person mit verlegten Atemwegen vorgehen würden – Dinge, bei denen viele Erwachsene überfordert wären“, so Mannschafsbetreuerin Kathi Ried. Unter den strengen Blicken der Prüfer waren zusätzlich verschiedene Verbände, seemännische Knoten und das richtige Absetzen eines Notrufs gefragt.

Am Ende konnten beide Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing jubeln: nach der langen Pause doch etwas überraschend wurde gleich zweimal der erste Platz und damit die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften erreicht.

Die zwei oberbayerischen Meistermannschaften der Penzinger Wasserwacht und ihre Betreuer