Herbstlicher Arbeitsdienst der Wasserwacht Penzing

Anfang Oktober trafen sich an die 30 Mitglieder und Unterstützer der Wasserwacht Penzing am Penzinger Baggersee zum alljährlichen Herbst-Arbeitsdienst. Dabei wurden entsprechende Arbeiten rund um den See in Angriff genommen. Dazu gehört z.B. das Sammeln von Müll rund um den See, das Zuschneiden von Bäumen und Sträuchern im Uferbereich und kleine Ausbesserungsarbeiten an den Treppen. Außerdem wurden schon auftreibende Wasserpflanzen aus dem See entfernt, um eine Überdüngung des Baggersees im kommenden Jahr zu vermeiden. Weiter wurde eine Sicherheitsbegehung des Geländes inklusive des Floßes durchgeführt, dort dann die Einstiegsleiter abmontiert und eingewintert. Abschließend erfolgte die Endreinigung und das Winterfest-machen von Rettungsstation und Ausrüstung. Dank der zahlreichen aktiven Mitglieder der Ortsgruppe, sowie der vielen fleißigen Kinder und Eltern konnten innerhalb von zweieinhalb Stunden alle wichtigen Vorbereitungen für den kommenden Winter getroffen werden.

Alle fleißigen Helfer nach der verdienten Stärkung durch leckere Pizza

Dabei kam der gemeinsame Austausch auch im Rahmen einer anschließenden Mittagspause nicht zu kurz. Aufgrund dieser Vorbereitungen kann auch im Jahr 2023 mit einer weiteren erfolgreichen Badesaison gerechnet werden. Die Wasserwacht Penzing bedankt sich herzlich für den tatkräftigen Einsatz aller Helferinnen und Helfer sowie für die gute Zusammenarbeit vor Ort.