Der Nikolaus besucht die Wasserwacht Penzing

Kurz vor Weihnachten war es nach zweijähriger Corona-Pause und einer zusätzlichen, kurzfristigen wetterbedingten Verschiebung wieder so weit: an die 90 große und kleine Fackelträger trafen sich vor der Wasserwachthütte am Penzinger Baggersee, um sich im Rahmen der traditionellen Fackelwanderung der Penzinger Wasserwacht auf Weihnachten und das Jahresende einzustimmen.

Die Fackelwanderer auf dem Weg

Im Wald trafen sie dann auch den Nikolaus, der vor seiner Reise zurück an den Nordpol noch Nüsse, Äpfel und Mandarinen zu verteilen hatte. Davor waren natürlich noch ein gemeinsames „Oh Tannenbaum“ und ein paar salbungsvolle Worte fällig.

Der Nikolaus liest aus seinem großen Buch

Nachdem sich der Nikolaus verabschiedet hatte, gab eine kleine Gruppe Wasserwachtler noch eine wunderschöne Geschichte von einer liegen gebliebenen Wolljacke zum Besten, die im Wald von allerlei Tieren weitergetragen wurde. Gespannt schauten Klein und Groß zu und waren begeistert, als sich die Jacke am Ende wieder bei ihrem Besitzer, dem Nikolaus eingefunden hatte.

Die liebevoll geschmückte Waldbühne

Zurück an der gemütlich beleuchteten Wachhütte warteten schon heiße Würstel mit Kinderpunsch oder Glühwein für die Erwachsenen auf die Teilnehmer. An den Schwedenfeuern und der Feuerschale konnte man die vorweihnachtliche Stimmung genießen und hoffentlich für die kommenden Tage mitnehmen.

Die Fackelwanderer kurz vor dem Ziel

Wir danken allen Helfern, ohne die dieser schöne Abend nicht möglich gewesen wäre!