Zum Inhalt springen

Lichterglanz am Baggersee – vorweihnachtliche Fackelwanderung der Wasserwacht Penzing

    Zum Jahresausklang war es wieder so weit: bei bestem Wanderwetter trafen sich diesmal mehr als 110 große und kleine Fackelträger vor der Wasserwachthütte am Penzinger Baggersee, um sich im Rahmen der traditionellen Fackelwanderung der Wasserwacht Penzing auf Weihnachten einzustimmen.

    Die Fackelwanderer auf dem Weg (Bild: L. Rojahn)

    Im Wald trafen sie dann auch auf den Nikolaus. Nach sehr lobenden Worten zu den zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen in diesem Jahr und einem gemeinsamen „Oh Tannenbaum“ durften sich dann alle Teilnehmenden über Nüsse, Äpfel und Mandarinen freuen.

    Der Nikolaus hat viel Positives über das abgelaufene Jahr zu berichten (Bild: L. Rojahn)

    Nach weiterem Fußmarsch durch den Wald ging es dann zur nächsten Station. Eine kleine Gruppe Wasserwachtler führte hier die Geschichte vom „Weihnachtshasen“ auf. Gespannt schauten Klein und Groß zu und wurden Zeuge, wie der Osterhase Ostern verschläft. Nachdem ein Warten bis zum nächsten Osterfest nicht in Frage kommt, hilft er im Anschluss verschiedenen Tieren im Herbst und darf am Ende auch das Christkind unterstützen.

    Die Teilnehmenden lauschen gespannt der Weihnachtsgeschichte (Bild: L. Rojahn)

    Zurück an der vorweihnachtlich beleuchteten Wachhütte warteten dann heiße Würstel mit Kinderpunsch für die Jüngeren und Glühwein für die Erwachsenen auf alle Wanderer. An den wärmenden Feuerschalen konnten dann alle noch die vorweihnachtliche Stimmung ein wenig genießen und hoffentlich für die kommenden Tage mitnehmen.

    Verpflegung an der Wachhütte (Bild L. Rojahn)

    Wir danken allen Helfern, ohne die dieser schöne Abend nicht möglich gewesen wäre!