Zum Inhalt springen

Beeindruckende Bilanz und zahlreiche Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Penzing

    Am Freitag, den 13.03.2026 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Penzing statt. Neben den Berichten aus der Vorstandschaft konnten viele langjährige und verdiente Mitglieder geehrt werden.

    Nach Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste gab 1. Vorstand Dr. Markus Rojahn zunächst Einblicke in die allgemeine Entwicklung im vergangenen Jahr. Bei leicht gestiegener Mitgliederzahl stachen hier vor allem die über 9000 ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen geleisteten Stunden heraus. Unter anderem konnten jeweils 500 Stunden an Aus- und Fortbildungen, sowie an Wach- und Arbeitsdiensten verzeichnet werden. Als besonderes Highlight wurde die erneute Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen bei den gemischten Teams präsentiert. „Auch wenn es diesmal in der Nordsee vor Wangerooge mehr um die Erfahrung als um das Gewinnen ging, zeigt allein die Qualifikation für diesen Wettkampf den hervorragenden Ausbildungsstand, den wir mit entsprechend motivierten Aktiven erreichen können“, so Rojahn. „Sehr hilfreich sind dabei natürlich auch die guten Standortfaktoren, wie etwa die Unterstützung durch Bürgermeister und Gemeinde, die Ausbildungskooperation mit der Kreiswasserwacht und das Entgegenkommen der Kreisbäder“, führte er fort.

    Die technische Leitung um Lukas Rojahn und Julian Böck konnte dann von über 3700 geleisteten Stunden im Erwachsenenbereich, rund 80 bestandenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen, frisch ausgebildeten Ersthelfern, Sanitätern und Ausbildungsassistenten, sowie zahlreichen Aktionen im Erwachsenenbereich berichten. Für Erheiterung sorgte dabei das Video der Eisrettungsübung am Penzinger Baggersee. „Das Einbrechen durch die Eisdecke war dabei zunächst deutlich mühsamer als gedacht“, kommentierte Lukas Rojahn schmunzelnd. „Wenn man aber mal die richtige Stelle gefunden hat, geht es bei den tückischen Bedingungen an unserem See dann erschreckend schnell“, schob er warnend nach.

    Wie in den Vorjahren wurden die Zahlen der Erwachsenen dann noch durch die Jugendarbeit übertroffen. Laut Jugendbericht kamen im Jahr 2025 regelmäßig 80 aktive Kinder und Jugendliche zum Training. Angeleitet von 15 Betreuern und Helfern wurden knapp 5400 Stunden im Wasser und an Land absolviert. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wurde dann auf Bildern verschiedener durchgeführter Aktionen präsentiert.

    Nach anerkennenden Grußworten von Seiten der Kreiswasserwacht konnten dann besonders engagierte und langjährige Mitglieder ihre verdiente Ehrung in Empfang nehmen.

    Die Geehrten:

    Julian Böck, Heiner Fahrmeier, Theo Leinauer, Stella Pontius, Lukas Rojahn, Erik Stefan (Wasserwacht-Medaille in Bronze); Johannes Erhard, Wolfgang Frei, Claudia Rojahn (30 Jahre aktiv); Heidi Willig, Nadja Berger (25 Jahre aktiv); Robert Haumaier, Karin Haumaier, Stephanie Haumaier, Lukas Rojahn (15 Jahre aktiv); Christina Kaspar, Florian Kaspar, Paula Zander (10 Jahre aktiv); Hubert Bals, Karl-Heinz Schindler, Johannes Reidl (30 Jahre Mitgliedschaft); Franz Willig, Sabrina Willig, Regina Willig (25 Jahre Mitgliedschaft); Thomas Kaspar, Tobias Kaspar (10 Jahre Mitgliedschaft); Florian Reidl, Stefan Reidl, Sabine Reidl (5 Jahre Mitgliedschaft); Linus Böck, Philipp Rojahn (DRSA Gold); Patricia Epp, Davin Mannl (DRSA Silber), Tabea Böck, David Lichtblau (DRSA Bronze).

    Gruppenbild der Geehrten