Nach dem Sieg auf den Kreismeisterschaften konnten drei Teams der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing auch auf den oberbayerischen Meisterschaften in Geretsried wieder glänzen. In sechs Staffeldisziplinen waren verschiedene Schwimm- und Rettunsschwimmarten, das Flossen- und Schnorchelschwimmen sowie verschiedene Tauchübungen gefordert.
„Nach dem Aufbaujahr 2025 konnten wir heuer wieder Teams mit mehr Erfahrung und höherem Durchschnittsalter aufstellen“, erklärt Jugendleiterin Nadja Dopfer. „Das macht im Rettungsschwimmen schon viel aus und hat uns an die oberbayerische Spitze zurückgebracht“, führt sie weiter aus.

Im Rahmen eines Land-Parcours waren weiterhin Fertigkeiten in Erster Hilfe, sowie fundiertes Wissen und Können bei medizinischen Notfällen und der Wasserrettung gefragt. „Die Helfer:innen von morgen mussten zum Beispiel zeigen, wie sie mit einem Schlaganfall-Patienten, einer stark blutenden Wunde oder einer Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand vorgehen würden – Dinge, die bei den meisten Erwachsenen zu Panik oder Schockstarre führen würden“, so Teambetreuerin Katharina Ried.
Unter den strengen Blicken der Prüfer waren zusätzlich eine simulierte Rettung aus dem Wasser, seemännische Knoten und der richtige Umgang mit dem Rettungswurfsack zu zeigen.

Am Ende durften sich die Teams der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing alle über einen Platz auf dem Podest freuen:
Die Stufe 1 (8 – 10 Jahre) konnte alle anderen Teams hinter sich lassen und den 1. Platz erzielen, die Stufe 2 (11 – 13 Jahre) freute sich über einen sehr guten 3. Rang und die Stufe 3 (14 – 16 Jahre) sicherte sich den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Aufgrund der Platzierung unter den besten zwei Teams aus Oberbayern erreichten damit die Stufen 1 und 3 auch die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, die Anfang Mai in Weiden in der Oberpfalz stattfinden werden.
