Wasserwacht Penzing ist Bayrischer Meister

Die gemischte Mannschaft der Wasserwacht Penzing hat es geschafft:

Bei der 40. Bayrischen Meisterschaft im Rettungsschwimmen holten sich die jungen Erwachsenen den Titel.

Am Wochenende 21.04 – 22.04.2018 fand die Bayrische Meisterschaft im Rettungsschwimmen in Schwarzenfeld, Oberpfalz, statt.

29 Mannschaften kämpften um die Titel in den Klassen: Gemischt, Damen, Herren und Junioren. Bei einem top organisierten Wettkampf und schönem Wetter wurde sich in mehreren Schwimmstaffeln gemessen. Neben Flossen- und Kleiderschwimmen zählte auch der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln zur Wertung.

Außerhalb des Wassers wurde das medizinische Wissen der Mannschaften in Fragebögen getestet und in realistischen Szenarien Reanimationen oder die Versorgung von verunfallten Patienten bewertet.

Praxis

Praxistest

Die Penzinger bewiesen ihre Stärken in allen Disziplinen und konnten sich gegen die anderen Mannschaften durchsetzen. Im September startet nun die Penzinger gemischte Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft in Nordrhein-Westfalen.

Siegerehrung