Penzinger Wasserwacht Oberbayerischer-und Vizemeister

Am Wochenende vom 27.4. bis zum 29.4.2018 fand der 39. Bezirkswettbewerb in Rohrdorf, Landkreis Rosenheim, statt. Dort trafen sich Jugendliche der Wasserwachten aus ganz Oberbayern im Alter von 7 bis 15 Jahren um freundschaflich gegeneinander anzutreten. Diese mussten sich allerdings zuvor in ihrer jeweiligen Leistungsstufe bei den Bezirkswettbewerben hierfür qualifiziert haben.

Der Schwerpunkt lag am Samstag beim Schwimmen in den unterschiedlichsten Disziplinen und Staffeln. Hauptsächlich ging es dabei um Geschicklichkeit und darum die Fähigkeiten als Rettungsschwimmer unter Beweis zu stellen, aber auch das theoretische Wissen wurde schon an den verschiedenen Stationen spielerisch abgefragt.

Den Sonntagvormittag beanspruchte komplett der Praxisteil mit Erster Hilfe. Anders als bei den anderen Wettbewerben davor, mußten alle Leistungsstufen einer Wasserwachtsortsgruppe gleichzeitig sich mit einem sehr realistischen Fallbeispiel befassen und ihrer Leistungsgruppe entsprechend handeln und ihr gesammeltes Wissen einsetzen.

Aufgabe Erstellung Plakat Wasserwacht

Notfallversorgung

Am frühen Nachmittag stieg die Spannung und die Siegerehrung wurde herbeigefiebert. Nach großer Anstrengung konnten sich, trotz Verzicht auf Teammitglieder, Stufe I (7-9 Jahre) über den ersten Platz, Stufe II (10-12 Jahre) über den zweiten und Stufe III (13-15 Jahre) über den sechsten Platz freuen; die Stufen I und II qualifizierten sich hiermit für den anstehenden Landeswettbewerb in Obergünzburg.

Nicht zu vergessen waren das gute Wetter, die hervorragende Verpflegung und die spaßbringenden Spiele zwischen den einzelnen Stationen. Letzendlich hatten alle viel Freude und ein schönes Wochenende.

Gruppenfoto aller Stufen