Zum Inhalt springen

Jung-Wasserwachtler aus Penzing gehören wieder zu den Besten in Bayern

    ..jeweils Platz 2 bei Altersgruppe 8-10 Jahre und 11-13 Jahre

    Siegerehrung Stufe 1

    Schon eine Woche nach dem Sieg in der Bezirksebene stellten die Penzinger Jung-Wasserwachtler (Stufe 1: 8-10 Jahre und Stufe 2: 11-13 Jahre), getreu dem Ortsgruppenmotto: Schwimmen – Spaß haben – Leben retten – Starkes Team

    ihr Können auf bayerischer Ebene in Obergünzburg (Kreis Ostallgäu) bei der Jugend-Meisterschaft im Rettungsschwimmen von 05.- 06.05.2018 unter Beweis.

    Aus ganz Bayern traten die zuvor ermittelten Bezirkssieger an, um sich in verschiedenen Schwimmdisziplinen, Wasserwachtwissen und Erste Hilfe zu messen.

    Schon im schwimmerischen Teil mussten die Penzinger durch die starke Konkurrenz mehr als ihr Bestes geben. Gute Schwimmtechnik und Kondition reichen aber bei den sechs Staffel-Disziplinen nicht aus, auch der sichere Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln und eine absolut zuverlässige Zusammenarbeit untereinander wird in der Bewertung berücksichtigt. Die beiden Wasserwachtstufen meisterten aber diese Aufgaben mit Bravour.

    Im „Trockenteil“ wurde in verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen das gesamte Wissen abgefragt. Ob Knoten, Wasserschutz oder Werfen von Rettungsmitteln, all das muss ein echter Wasserwachtler können. Aufgelockert wurde das Ganze mit einem Spieleparcour (Badeentchen fischen, Bierkästenlauf u. ä.) bei dem Teamgeist und Geschicklichkeit gezeigt werden mußte, aber vorallem sollte der Spaß an erster Stelle stehen. In den sehr realistisch inszenierten Situationen wie z.B. Zusammenstoss zweier Skaterinen oder Bauchprellung, zeigte die Penzinger Jung-Wasserwacht, dass sie das Erste Hilfe-Wissen einwandfrei beherrschen und sicher einsetzen können; so gut sogar, dass sie mehrfaches Lob der Schiedsrichter erhielten. Manch Erwachsener könnte von ihnen noch sehr viel lernen.

    Papa Schlumpf mit Badeentchen

    Bierkastenlauf

    Am Sonntag Mittag kam dann die Wasserwachtjugend ziemlich müde und erschöpft, aber mit einem strahlenden Lächeln zurück und präsentierten stolz ihre Pokale nebst Medaillen zum jeweils 2. Platz. Dass sich das monatelange Training und die wöchentlichen Theoriestunden auszahlen, freute natürlich auch besonders die Trainer und die Vorstandschaft der Wasserwacht OG Penzing, denn durch die sehr starke Konkurrenz wurde nicht mit einem der ersten Plätze gerrechnet. Die Jung-Wasserwachtler hatten wieder sehr viel Spaß beim Wettbewerb und genossen die Gastfreundschaft und die sehr gute Verpflegung der Wasserwacht Obergünzburg. „Es war richtig cool und so ein tolles Essen, vorallem reichlich, sollte es auf jeden Wettbewerb geben.“ war die einstimmige Meinung.