Wasserwacht Penzing präsentiert sich am Festwochenende

Fahrzeugweihe bei der Freiwilligen Feuerwehr Penzing – Anlass genug, um bei strahlendem Spätsommerwetter ein ganzes Wochenende lang zu feiern.

Aber nicht nur die FFW präsentierte sich am Sonntag, den 9.9.2018, bei einem bunten Familiennachmittag am Bauhofgelände. Neben dem ADAC waren auch das Technische Hilfswerk und das Bayerische Rote Kreuz, vertreten durch die Wasserwacht Penzing, vor Ort.

An den Ständen der Wasserwacht oberhalb des Badesees gab es Allerlei zu tun: Neben „Enten angeln“ für die Kleinsten und lustigen Ratespielen rund um die Baderegeln konnten Groß und Klein allerhand ausprobieren, was man als Ersthelfer können sollte.

Angeln

Wissenstest

So rettete man spielerisch „Ertrinkende“ mit Hilfe eines Rettungsballs an der Leine – richtiges Werfen will hier gelernt sein! Die korrekte Wurftechnik wurde dabei ebenso erklärt wie der wichtige Aspekt des Eigenschutzes bei der Wasserrettung.

An der nächsten Station nahmen viele Besucher die Möglichkeit wahr, ihre Kennt-nisse in Erster Hilfe aufzufrischen.

Herz-Druck-Massage

An einer Trainingspuppe versuchten sie sich unter fachkundiger Anleitung daran, eine Herz-Druck-Massage wirkungsvoll auszuführen. Wer wollte, konnte die Puppe natürlich auch per Mund-zu-Mund-Beatmung „wiederbeleben“. Auch die richtige stabile Seitenlage wurde wieder einmal erprobt – hier allerdings am lebenden Objekt!

Sogar für die kleinsten Besucher gab es sinnvolle Tipps in Erster Hilfe! Wie man ein Pflaster für eine Wunde am Finger zuschneidet, so dass es auch richtig passt, muss man einmal gezeigt bekommen und selbst ausprobieren…

Insgesamt war es ein Nachmittag mit viel Spaß und nützlichen Informationen für jedermann, den das Team der Wasserwacht Penzing mit viel Engagement vor-bereitet und durchgeführt hat.