Großer Erfolg der gemischten Erwachsenenmannschaft bei Deutschen Meisterschaft

Am Freitag, den 14.09.18, machte sich die gemischte Damen- und Herrenmannschaft der Wasserwacht Penzing auf den Weg zur deutschen Meisterschaft im Rettungsschwimmen in Siegen, Nordrhein-Westfahlen.
    Bereits letztes Jahr startete die Ortgruppe Penzing mit einer Damenmannschaft am Bundeswettbewerb in Bad Tölz, konnte sich gegen die Damenmannschaften der anderen Bundesländer behaupten und holte sich den Titel „Deutscher Meister im Rettungsschwimmen“.
    Auch dieses Jahr setzte sich die gemischte Mannschaft ein hohes Ziel, denn die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern war groß.
    Da der Wettbewerb gemeinsam mit der Bereitschaft des deutschen roten Kreuzes organisiert worden war, boten sich im Sanitätsparcours, dessen Stationen in der Stadt Siegen verteilt waren, realitätsnahe und aufwändig gestaltete Fallbeispiele.

Praxis

In den acht Sanitätsstationen konnten die Mannschaften dann ihr Können und Sanitätswissen unter Beweis stellen, denn es mussten bis zu 6 Mimen und Unfallopfer schnell und fachgerecht versorgt sowie betreut werden. Hierbei kommt es vor allem auf die reibungslose Kommunikation im eingespielten Team und die Fähigkeit, die Teammitglieder je nach Art der Verletzung und Verletzungsgrad richtig einzuteilen, an. Zudem musste auch eine Wasserrettung mit anschließender Herzlungenwiederbelebung gemeistert werden.
    Im schwimmerischen Teil standen den Mannschaften sechs Staffeln bevor, welche sich aus den Disziplinen Flossenschwimmen, Streckentauchen, Schwimmen mit Kleidung, Rettungsstaffel mithilfe von Wasserrettungsgriffen, Rettungsleinenstaffel und einer kombinierten Rettungsmittelstaffel mit Boje etc. zusammensetzt.

Abschleppstaffel

Auch in den Staffeln, welche jeweils von vier Schwimmern geschwommen werden, kommt es darauf an, die Stärken jedes einzelnen Schwimmers im Team einzubringen und somit die beste Gesamtzeit zu erzielen. Zudem wird bei der Bewertung Wert auf die korrekte Ausführung der Rettungsgriffe und Disziplinen gelegt, da sonst Strafsekunden berechnet werden können.
    Nachdem sich die Penzinger Mannschaft den gesamten Samstag unter vielen anderen Mannschaften beweisen musste, war die Müdigkeit nach dem Schwimmen groß.
    Doch der Abend war noch lange nicht zu Ende. Nach dem üppigen Abendessen fand die Siegerehrung statt, zu der sich die bayerischen Mannschaften selbstverständlich in Tracht einfanden. Die Anspannung war enorm und die Freude umso größer, als die gemischte Mannschaft der Ortsgruppe Penzing tatsächlich den 3. Platz auf der deutschen Meisterschaft erreicht hatte.
    Wir gratulieren allen Gewinnern des Wettbewerbs und ganz besonders der bayerischen Herrenmannschaft der Wasserwacht Viechtach, welche zum wiederholten Male den ersten Platz belegte. Nachdem am Samstag noch ausgiebig gefeiert wurde, ging dann am Sonntag ein tolles Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und spannenden Eindrücken zu Ende.

Unser Dank geht an das Organisationsteam und die vielen fleißigen Helfer vor Ort, welche den Wettbewerb auf die Beine gestellt haben.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an unsere Unterstützer. Nicht zuletzt durch sie wurde uns eine gute Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft im Rettungsschwimmen ermöglicht.

Außerdem konnten wir uns einheitliche Wettbewerbsanzüge für das Schwimmen, sowie Badekappen anschaffen.

Die gemischte Mannschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing bedankt sich beim Lechtalbad Kaufering für die vielen Wasserzeiten, bei der Firma Sport 2000 aus Landsberg, der VR-Bank Landsberg-Ammersee und bei Peter & Paul den Fischmännern in Penzing!