Zum Inhalt springen

Besuch der Rettungshundestaffel Schwabmünchen

    Bildungsmaßnahme der Wasserwachtjugend am 13.04.2019

    Pünktlich um 9 Uhr trafen sich zwanzig gutgelaunte Jung-Wasserwachtler und einige Gruppenleiter für den ersten Bildungsausflug im Jahr 2019 zur Rettungshundestaffel Schwabmünchen. Nach einer kurzen Fahrt in das Westerholz bei Scheuring begrüßte Corina Heilmaier und ihr Team die Kinder und Jugendlichen. Nach einer kurzen Einführung über die Arbeit der Rettungshundestaffel schilderte Corina die umfangreiche Ausbildung von Hundeführer und Rettungshund mit der anschließend zu absolvierenden Prüfung. Hier muss das Team z.B. in zwanzig Minuten zwei Personen in einem Gelände von 30.000 m² aufspüren. Auch die verschiedenen Arten der Suche und die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten der Rettungshunde beim Vermissten wurden erläutert.

    Kurzanzeige „Verbeller“

    Nach so viel Theorie gab es eine kleine Aufwärm-/Brotzeitpause, da der Wind doch eisig pfiff.

    Danach waren schon alle sehr gespannt, wie alles in der Praxis abläuft. Die Rettungshunde Buffy, Quincy und Medy zeigten mit ihren Hundeführern die Kurzanzeige sowie die Personen- und die Flächensuche. Hier durften sich einige der Wasserwachtjugend zusammen mit den Helfern verstecken. Alle „Vermissten“ wurden schnell gefunden. Interessant war zu sehen, dass die Hunde sehr motiviert sind und mit großer Freude an die Suche herangehen.

    Start Personensuche

    Die Zeit verging sehr schnell und so ging es nach 2 ½ Stunden wieder zurück nach Penzing.

    Vielen Dank an die Rettungshundestaffeln Schwabmünchen und Pfaffenhofen.

    (rh)