Rama Dama – Aktion saubere Natur

Feuerwehr und Wasserwacht im Einsatz für die Natur

Nachdem der Wettergott uns am angesetzten Termin im Stich gelassen hatte, mussten wir das Ramadama um eine Woche verschieben. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich dann ca. 60 Freiwillige Helfer von der Wasserwacht OG Penzing und der Feuerwehr Penzing am Badesee.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendleiter der Wasserwacht machten sich 7 Gruppen auf Traktoren, zu Fuß und in den Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg, um die Umgebung des Badesees und auch den Ort Penzing von unachtsam weggeworfenem Unrat zu befreien. Dabei wurden u.a. unzählige Flaschen, Mülltüten sowie ein alter Teppich eingesammelt.

Aufmerksame Sammler fanden im Trockenbereich des Badesees sogar Teichmuscheln. Diese Fundstücke zeugen von sehr guter Wasserqualität im Badesee.

Nach der Rückkehr der fleißigen Müllsammler zur Wachstation wurden alle mit heißen Würstln und Semmeln versorgt.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Traktorfahrer, die Feuerwehr und die Kinder, Mamas und Papas der Wasserwacht. (rh)