Zum Inhalt springen

Wasserwacht und Naturschutz: Projekt Insektenhotel

    Jeder von uns möchte ein schönes und gemütliches Zuhause, das möchten wir auch für unsere Insekten. Deshalb hieß es viele Stunden Vorarbeit leisten: das Gestell für das Insektenhotel zusammenbauen, ein witterungsbeständiges Dach mit Dachpappe anfertigen, das Holz in kurze Stücke sägen …

    Am 17.05.2019 war es dann soweit. Etwa 13 Kinder der Freitags-Stufe 2 trafen sich an der Wachstation am Penzinger Badesee, um zusammen mit Wolfgang und Kathi das Insektenhotel fertigzustellen. Die Buben bohrten eifrig Löcher in die Holzstücke und die Mädchen sammelten Tannenzapfen und schnitten die Bambus- und Schilfrohre zurecht.

    Nach und nach wurden gemeinsam die verschiedenen Ebenen bestückt. Als schon bald die ersten Wildbienen zum „Probewohnen“ kamen, war die Freude bei allen riesengroß.

    Bis das Insektenhotel ganz fertig ist und an seinen endgültigen Standplatz gebracht wird, wird es nun nicht mehr lange dauern.

    Wir sagen ein herzliches Dankeschön an die Firmen Franz Willig aus Penzing und Ludwig Hunger GmbH aus Kaufering, die uns das nötige Material gespendet haben! (Im Namen der Insekten vielen Dank).

    (wn/rh)

    Viele fleißige Hände…
    Bohren…
    Schilf sortieren…
    Fertiges Insektenhotel