Dreifacher Erfolg für die Wasserwacht-Jugend aus Penzing

Saisonauftakt beim Wettbewerb der Wasserwachten: der Regionalwettbewerb Rettungsschwimmen der Jugend. Dieser fand in Form eines eintägigen Vergleichs von insgesamt 18 Mannschaften aus den Kreisen Weilheim, Fürstenfeldbruck, Dachau und Landsberg am Lech im Hallenbad Markt Indersdorf und der dortigen Grund- und Mittelschule statt. In sechs Staffeldisziplinen mussten am Vormittag verschiedene Schwimmarten, sowie Rettungstechniken in Teamarbeit im Kampf gegen die Uhr richtig angewendet werden.

Stufe 1 im Hallenbad

Am Nachmittag wurden im Rahmen eines Land-Parcours Erste-Hilfe Fertigkeiten, Fakten zu Blut und Blutspende, sowie theoretisches und praktisches Wasserwacht-Wissen geprüft. So musste der Rettungsschwimmer-Nachwuchs etwa zeigen, wie bei stark blutenden Wunden, einer Amputationsverletzung oder bewusstlosen Personen vorgegangen wird. Unter den strengen Blicken der Prüfer waren zusätzlich verschiedene seemännische Knoten, das zielgenaue Werfen eines Rettungswurfsacks und das richtige Absetzen eines Notrufs gefragt.

Stufe 3 und die Mimin haben Spaß an der Versorgung eines amputierten Fingers
    Auch die Pausen wurden intensiv genutzt

Am Ende konnten sich die Mannschaften der Wasserwacht Ortsgruppe Penzing wieder einmal freuen: alle drei angetretenen Altersstufen (Stufe 1 mit den 8-10 Jährigen, Stufe 2 mit den 11-13 Jährigen und Stufe 3 mit den 14-16 Jährigen) belegten auf Kreisebene jeweils den ersten Platz. Damit haben sie sich für die oberbayerischen Meisterschaften vom 21.-23.04.2023 in Bad Tölz qualifiziert und dürfen dort den Landkreis Landsberg am Lech vertreten.

Philipp Rehekampff (rechts stehend) von der Kreiswasserwacht gratulierte den drei erfolgreichen Mannschaften der Penzinger Wasserwacht mit Betreuern und Wettbewerbs-Helfern