Zum Inhalt springen

Unterkünfte für das fliegende Volk

    Stolze Baumeister am Ende des ersten Aktionstages

    Der Gewässer-, Natur- und Umweltschutz stellt neben der Wasserrettung einen weiteren wichtigen Fachbereich in der Wasserwacht dar. Deshalb traf sich am 17.03.2023 die Stufe II der Wasserwacht Penzing am örtlichen Badesee, um im Rahmen der Gruppenstunde Vogel- und Fledermaushäuser sowie Insektenhotels zu bauen.

    Beginn der Aktion – Wolfgang in Erklärform

    Unter der fachlichen Leitung von Trainer Wolfgang Nitsche, welcher auch das Material zu Verfügung stellte, entstanden drei Insektenhotels sowie jeweils sechs Fledermaus- und Vogelhäuser. Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen zusätzlich von den Trainern Julian Böck und Katharina Ried.

    Fleißige Handwerker:innen in Aktion

    Am darauffolgenden Freitag, den 31.03.2023, wurden die Nistkästen an den Landsberger Wildpark Pössinger Au gespendet. Dafür trafen sich einige Kinder der Gruppe sowie die Trainer am “grünen Klassenzimmer” mit der Försterin und Rangerin Anne-Marie Heinze, um bereits einige Kästen aufzuhängen. Mit vollem Tatendrang wurden die Kästen von den Kindern ungeachtet des schlechten Wetters angebracht. Wir bedanken uns bei der Zimmerei Willig für das zur Verfügung gestellte Holz und bei Fr. Heinze für die lehrreichen Gespräche vor Ort sowie die Möglichkeit, uns in den Naturschutz vor Ort einbringen zu können.

    Übergabe der Nistkästen an die Rangerin Anne-Marie Heinze